Quickborn gegen Extremismus

04.02.2024

Die CDU hatte den Anstoß gegeben, es sich aber als eine gemeinsame Veranstaltung aller Quickborner Parteien und möglichst vieler anderer Organisation unserer Stadt gewünscht. Und genau das ist es heute gewesen. Viele Vereine und Organisationen haben sich dem Aufruf gerne angeschlossen, neben den 4 im Stadtrat vertretenen Parteien haben auch Kirche, DLRG und unser Bürgermeister in ihrer Rede klare Kante gegen Extremismus und vor allem gegen die AfD gezeigt. Genauso vielfältig präsentierten sich die Teilnehmer aus allen Altersgruppen. Und auch ihre zahlreichen Plakate und Schilder richteten sich vornehmlich gegen die AfD. Viele 100 Teilnehmer waren gekommen, obwohl der kalte Wind nicht gerade einladend gewirkt hat. Für etliche war es auch die erste Demo überhaupt, an der sie sich beteiligten.
Und das ist doch wirklich ein sehr gutes Zeichen, das sich da seit einiger Zeit in unserem Land abspielt. Ein großer Teil der sonst meist „schweigenden Mehrheit“ geht auf die Straße, um sich dafür stark zu machen, dass sich das schwärzeste Kapitel unserer Geschichte nicht wiederholt. Auch die Nazis waren einst nur eine Minderheit und haben dennoch die Regierung an sich gerissen.
Deshalb wollen und müssen wir uns gemeinsam weiterhin aktiv gegen jede Form von Rassismus einsetzen. Nie wieder ist jetzt!
Einige Bilder von der heutigen Demo sind inzwischen auf der Homepage der Senioren-Union Quickborn veröffentlichen, den Link dazu finden Sie hier