Wahlprogramm der CDU Quickborn zur Kommunalwahl 2018 = FAMILIE & SOZIALES

Familienleben und ein gutes Umfeld sind Voraussetzungen für unser aller Zusammen­leben und die positive Entwicklung unserer Kinder. Das ist die Basis unserer Gesellschaft. Wir kümmern uns um die Bedürfnisse unserer Familien und Kinder in Quickborn.

Ein Hauptaugenmerk der CDU liegt auf der guten Versorgung mit Betreuungsplätzen für Kinder. Besonders stolz sind wir, dass es uns in Quickborn – anders als in vielen anderen Gemeinden – gelungen ist, die gesetzliche 35%-Quote an Krippen- / Tagesmütterplätzen für die unter Dreijährigen zu übertreffen.

Unser Engagement für die Quickborner Bürgerinnen und Bürger

• Für die vollständige Deckung des Bedarfs an Kindertagesstätten und Hortplätzen. Dies muss auch bei der Ausweisung neuer Baugebiete im Fokus bleiben.
  • Für eine hohe Qualität der Kindertagesstätten in Quickborn.
  • Für mehr und bezahlbaren sozial geförderten Wohnraum. Hierfür wollen wir auch Wohnungsbaugenossenschaften verpflichten.
  • Für maßvolle Gebühren, die den Lebenshaltungskosten folgen und nicht sprunghaft steigen. Gebührenentlastung/-freiheit immer, wenn Kreis/Land/Bund die entsprechenden Finanzmittel bereitstellen.
  • Für die Unterstützung der Suchtberatung und ihrer Präventionsarbeit sowie Unterstützung von Kindern, die durch die Sucht ihrer Eltern betroffen sind.
  • Für die Förderung sozialer Projekte, was durch eine zweckgebundene Stiftung an die Stadt Quickborn möglich ist.

Hier finden Sie das komplette Wahlprogramm der CDU Quickborn zur Kommunalwahl 2018 -> Wahlprogramm