Wahlprogramm der CDU Quickborn zur Kommunalwahl 2018 = SPORT & KULTUR

Sportliches und kulturelles Angebot, abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten und gesellschaftliche Verbindungen sind Kennzeichen für die Attraktivität einer Stadt. Sie machen sie lebens- und liebenswert. Wir fördern die ehrenamtliche Arbeit unserer Vereine in Quickborn.

Quickborns Kultur- und Sportlandschaft ist reichhaltig und bunt. Unsere Vereine und Verbände gestalten mit viel ehrenamtlichem Engagement ein Angebot für jeden Geschmack, das die Quickbornerinnen und Quickbornern trotz der nahen Metropole Hamburg gern und intensiv nutzen. Für Veranstaltungen stehen technisch gut ausgestattete Räume und Säle zur Verfügung, Sporthallen und -plätze sind Spitze.

Unsere Zielsetzungen für eine hohe Lebensqualität in Quickborn

• Die Quickborner Vereine und Verbände sollen von der Stadt weiterhin tatkräftig unterstützt und finanziell gefördert werden. Ehrenamtliche Arbeit ist der wertvollste und unverzichtbare Beitrag zu unserem Kultur- und Sportangebot, das wir wertschätzen.
  • Die Quickborner Veranstaltungsstätten sollen den Vereinen und Verbänden weiterhin unbürokratisch und kostengünstig zur Verfügung stehen.
  • Das Quickborner Freibad soll erhalten und verbessert werden. Wir wollen die Möglichkeit eines mehrstöckigen Neubaus prüfen lassen, in dem neben Umkleide-und Sanitärbereich auch ein ganzjährig geöffneter Gastronomiebetrieb und Kiosk Platz finden kann. Die Finanzierung könnte über den Verkauf / die Vermietung von Wohnungen im oberen Bereich erreicht werden.
  • Das Quickborner Holstenstadion braucht mittelfristig einen neuen Umkleide- und Sanitärbereich. Wir wollen mit Beteiligung der Quickborner Sportvereine Vorschläge für die Neugestaltung erarbeiten.
  • Die Quickborner Jugend sucht nach weiteren Freizeitmöglichkeiten. Wir wollen uns für den Bau einer frei zugänglichen Anlage für den BMX-Radsport einsetzen und versuchen, dafür auch Sponsoren zu gewinnen.
  • Die Quickborner Städtepartnerschaften zu Malchow, Uckfield und Boxholm sollen weiter gepflegt werden. Neben Besuchen offizieller Delegationen sollten die Kontakte von Vereinen und Schulen im Vordergrund stehen.

Hier finden Sie das komplette Wahlprogramm der CDU Quickborn zur Kommunalwahl 2018 -> Wahlprogramm